Abnehmen durch Laufen – Darum ist Laufen der beste Weg zum Abnehmen. 

Wer mehr Kalorien verbraucht als zuführt nimmt ab! In diesem Satz steckt das ganze Geheimnis. So einfach ist es abzunehmen, verbessere Deine Energiebilanz.

Denn Laufen ist der effektivste und bequemste Weg den Energieumsatz dauerhaft zu erhöhen. Du kannst überall joggen, Du brauchst keinen Trainingspartner und nur ein Paar Laufschuhe.

Und das Beste ist: wer regelmäßig läuft, der verbrennt allein durch die im Training gestärkten Muskeln mehr Kalorien, selbst wenn er nichts tut. 

Du solltest Dich aber weder unter- noch überfordern, zudem abwechslungsreich in der Woche trainieren, am Besten an der Herzfrequenz orientiert mal langsamer und mal zügiger. Wenn Du nichts dem Zufall überlassen willst, dann trainierst Du am Besten mit einer Pulsuhr und als Zubehör einem separaten Brustgurt (Garmin) oder einem Oberarmpulsgurt wie z.B. von Polar (OH1 oder Verity Sense). Mit diesen separaten Puls Gadgets erhälst Du dementsprechend auch zuverlässige Pulswerte. Eine Sportuhr mit Pulsmessung ist gut, gut wenn Du die Pulswerte beim Schlafen, Stehen oder Gehen kontrollieren willst. Für das Laufen aber erhälst Du keine zuverlässigen Pulswerte. Hierfür ist eine Pulsmessung mit einem Brust- oder Oberarmgurt unabdingbar.

Durch Laufen wirst Du zum/zur Fettverbrenner:in

Die Frage der Fragen: Wann fange ich an abzunehmen?

Wichtig ist, dass Du drei- bis viermal pro Woche mindestens 40 Minuten trainierst. So wirst Du die ersten erfolge schon nach 6 – 12 Wochen auf der Waage messen.

Denn – Einmal ist keinmal, zweimal dient der Formerhaltung, ab dreimal Training pro Woche finden allmählich Anpassungen des Körpers statt. Du kannst abe aber auch täglich trainieren, schließlich essen und trinken wir ja auch täglich! Auf die Häufigkeit und Qualität kommt es an, beim Essen genauso wie beim Training!

Sehen wirst Du Deinen Lauferfolg allerdings schon früher, denn Deine Figur wird auch bei gleichbleibendem Gewicht durch den geringeren Körperfettanteil und die gestärkte Bein- und Rumpfmuskulatur immer athletischer.

Ab 90 Minuten Laufen bist Du bereits ein:e Fettverbrenner:in

Durch das Training stellen sich unter anderem zwei positive Effekte ein. Du verbrennst Fett und baust Muskeln auf.

Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett, somit verlierst Du zunächst kaum an Gewicht. Du nimmst unter Umständen kurzfristig sogar etwas zu. Doch mit jedem Gramm Muskeln verstärkst Du auch Deine Fähigkeit, Fett zu verbrennen. Schon bald baust Du mehr Fettzellen ab als Muskelzellen auf. In welchen Körperregionen Du zuerst abnehmen wist, das ist bei jedem Menschen anders. Bei vielen fängt irgendwann die Hose zu rutschen an, andere verlieren als erstes ihr rundes Gesicht.

Aber auf der Personenwaage, also in absoluten Zahlen ausgedrückt, erkennst Du die Erfolge erst nach ein bis zwei Monaten. Mit der zusätzlichen schrittweisen Optimierung Deiner Essgewohnheiten hin zu einer ausgewogenen Ernährung, kannst Du die positiven Effekte des Laufens auf Deine Figur und Deine Gesundheit beschleunigen.

Wenn Du mit dem Laufen erfolgreich abnehmen möchtest, dann gelingt das nachweisbar gut mit einem gezielten Trainingsplan.

Lesen Sie auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert